KommunikationsTraining.

„Kommunikation ist die Grundvoraussetzung zwischenmenschlicher Verständigung“

Kommunikation – der Austausch untereinander und die Auseinandersetzung    miteinander   –   ist die Basis für die Wirksamkeit sozialer Systeme.

Wer unter Kommunikation nur Informationsübermittlung versteht, kann Kreativität, die im Dialog entsteht, nicht entfalten.

Hinter dem häufig vorgetragenen Wunsch nach besserer Information verbirgt sich fast immer ein weitreichenderes Anliegen: der Wunsch nach Dialog und Beteiligung. Menschen wollen Ziele und Absichten, Hintergründe und Zusammenhänge verstehen. Sie haben das Bedürfnis, eigene Anliegen mitteilen zu können.

In den Kommunikationstrainings nähern wir uns dem Ziel einer effektiveren innerbetrieblichen Kommunikation vorrangig durch die Betrachtung von Wechselwirkungen. Auf dem Weg zur Optimierung hinterfragen wir die Prozesse der Interaktion durch gezielte Intervention. Wir richten zunächst den Blick auf die Reflexion des Eigenanteils und überprüfen, ob eine Nachricht so ankommt, wie sie gemeint ist.

Ihr Nutzen

  • Grundlagen der Kommunikation verstehen
  • Eigenes Kommunikationsverhalten reflektieren
  • Orientierung an den Bedürfnissen des Gesprächspartners
  • Orientierung an Ergebnissen
  • Gespräche leiten und strukturieren können
  • Verhaltensspielraum bei Widerständen und Einwänden entdecken
  • Metakommunikation und Feedback als wesentlichen Erfolgsfaktor erleben